- Studium
Elektrotechnik an Universität Karlsruhe
- 1986 bis 1988:
Opel Rüsselsheim.
Hilfe bei Inbetriebnahme der neuen Omega und Vectra
Linien.
Erste Programmierungen auf Telemechanique TSX
- 1989-1993: GM
Antwerpen: Programmierung und Inbetriebnahme verschiedener Förderanlagen
mit Taylor Software auf AEG Modicon, Bussystem
ModBus.
- 1994-1995: Ford, Buenos Aires. Siemens S5. Profibus.
Programmierung und Inbetriebnahme von Fördertechnik..
- Studienabbruch
und Angestelltenverhältnis
- 1995 bis 1997:
Opel, Wien, Siemens S5. Profibus.
Programmierung und Inbetriebnahme von Fördertechnik am Motorband,
- Daimler,
Wörth: AEG 500,
Lackiererei: Programmierung einer Werkerbrücke für die
Nacharbeitsstation.
- Daimler,
Wörth: Siemens S5. Profibus,
Sitzetransport über staudrucklose Rollenbahnen
der Fa. PSB, Pirmasens. Einbindung der Technik auf dem liefernden LKW
(just-in-time Lieferungen) und Kommunikation mit Sitze-Regallager.
- Daimler, Wörth: Siemens S5. Profibus,
H1 Bus.
Programmierung
und Inbetriebnahme der Cockpit-Linie. Darin enthalten war die Software für
eine Elektrohängebahn (Siemens 95U), die Steuerung eines Lifts, zwei
Stapelstrecken, diverser Rollenbahnen und Kettenförderern, von MOBY-I Lesestellen,
der Datenverwaltung (100 Aufträge im Vorlauf, editier-, lösch- und
tauschbar), der Bedieneinheit (Siemens OP), von Barcodescannern (Datalogic), von Klartext-Anzeigen (Siebert) etc. pp.
- Wien, Siemens
S7.
Programmierung und Inbetriebnahme einer vollautomatischen Fahrradgarage
mit Siemens Magnetkarten-Terminal ES235. Programmierung der
Kommunikation mit der SPS, des Münzeinwurfs und der Abrechnungs- und
Bediensoftware auf dem Terminal in C.
- Firmengründung
IHS Innovative Hard- und Software GmbH
- Anfang 1997
bis Anfang 1999, Opel, Bochum, Halle D4, Bosch CL500, Profibus DP und
FMS.
Programmierung und Inbetriebnahme von Fördertechnik mit ca. 400 Elektrohängebahnen
(LJU Steuerung) auf Basis von Opel-Standard CON3000
Erstellung eines neuen Standardbausteins für die Kommunikation mit LJU
Lese/Beschriftungsstationen (LBS).
Erstellung eines Standards für die Visualisierung mit MMI (Bosch) und
Implementierung in den Werken Bochum und Ellesmere Port.
- 1999 Hilti,
Oberhausen, Siemens S5.
Programmierung und Inbetriebnahme von Teilbereichen (u.a. Schlafhorst
Lifte) des neuen Hochregalllagers,
- 2000 Ford,
Saarlouis, Siemens S5, Profibus DP
Umbau einer kleinen Rollenbahnanlage,
- 2000 Opel,
Bochum, Bosch CL500, Profibus DP und FMS
Programmierung und Inbetriebnahme der kompletten Auftragsverwaltung und
der Zielsteuerung für die Dach-EHB. Erstellung der Visualisierung und
Bedienung der Daten durch MMI.
- 2000 Karmann,
Rheine, Siemens S7-315
Programmierung und Inbetriebnahme eines Bodenförderers (LJU) mit
berührungsloser Energie- und Datenübertragung. Bedienung über OP10.
- 2000,
Erstellung einer Projektierungssoftware (C++) mit grafischer
Benutzeroberfläche für LJU, Berlin, zur Projektierung ihrer DPV1
Normgeräte (Universalsteuerungen für Rollenbahnen, EHB. Lifte, etc)
- 2000, 2001,
BAW, Karlsruhe, Siemens S7-315, Profibus DP.
Programmierung und Inbetriebnahme einer verfahrbaren Aluminiumbrücke (20
m breit) und Positionierung auf 0.8 mm mit STAHL Wegesystem. Visualisierung
mit ProTool,
Bedienung vor Ort und per OPC.
- Anfang 2001
bis Ende 2002 Ford, Köln, Berghof-SPS. CAN-Bus.
Erstellung und Inbetriebnahme der Software der Elektrohängebahn für Fa.
Eisenmann, Holzgerlingen,
Erstellung und Inbetriebnahme der Kommunikationsfunktion zwischen den 128
Schaltschranksteuerungen und den ca. 1200 Stück EHB.
Programmierung mit EN 61131 (IEC 1131) kompatibler Software (CoDeSys) ausschließlich in structured
text
- 2002 BAW, Karlsruhe, Siemens
S7-315, Profibus DP.
Steuerung zweier Versuchsrinnen und Visualisierung mit WinCC.
Bedienung vor Ort und per OPC.
- 2003,
Eisenmann Holzgerlingen.
Anpassungen und Inbetriebnahme der EHB-Software aus Ford Köln für
verschiedene Projekte anderen Orts, u.a. für das neue Hochregallager von
BLG in Bremen, für GM Avtovaz (Ukraine) und
für Hella (Valencia).
- 2003
Volkswagen, Poznan, Siemens S7-416
Softwareunterstützung, Beratung, Analyse der Ursachen von Problemen.
- 2003 Porsche,
Zuffenhausen, Siemens S7-416, Profibus DP.
Umbau einer EHB von Relaistechnik auf IM151, Kommunikation mit SPS über
Vahle Powercom
- 2003
Volkswagen, Brüssel, Siemens S7-416, Profibus DP.
Softwareunterstützung an der Hochzeit
Programmierung der Moby-U-Funktionen und der ftp-Verbindung.
- 2003 Coca Cola, Melbourne, Australien, Siemens S7-416.
LJU-Bussystem
Software für Fördertechnik (EHB mit LJU Steuerung) zur Ver- und
Entsorgung eines Hochregallagers und der Kommunikation zwischen SPS und
Unix-Rechner.
Implementierung und Inbetriebnahme des hochoptimierten Regelwerks der
Zielsteuerung für die EHB
- 2004, 2005 BMW
Shenyang, China, mehrere Siemens S7-416, Profibus DP.
Programmierung der kompletten Datenverwaltung für die Autos von der
Aufgabe als Rohkarosse bis zur Abgabe hinter der Endmontage als
fahrbereites Auto.
Programmierung von Ausfallsicherheit durch Ankopplung einer zweiten,
baugleichen, SPS und Datenspiegelung
Kommunikation der zentralen Datenverwaltung-SPS mit 12
Anlagen-(Fördertechnik)-Steuerungen.
Kommunikation mit B&R-Kamerasystemen zur Datengenerierung und
Ablaufkontrolle. Bereitstellung der Daten für die Anzeige und Manipulation
über 4 WinCC Stationen.
Programmierung der Auftragsverwaltung für das Hochregallager und der
Kommunikation mit dem Regalbediengerät.
Erstellung von Schulungsunterlagen und Durchführung von Schulungen für
das chinesische Personal.
- 2004, 2005 Dach-EHB
Opel Bochum, Bosch CL500
Softwareanpassung wegen Einführung neuer Typen.
- 2005,
Erstellung einer Datenbankanwendung (PHP und MySQL)
Die Daten einer Auskunftei sollen über eine Web-Oberfläche einem ausgewählten
Kundenkreis zugänglich gemacht werden.
Die Datenstruktur ist dabei frei definierbar und jederzeit nachträglich
vom Auftraggeber an seine Bedürfnisse anpaßbar.
- 2005 Audi,
Neckarsulm. Siemens S5. Interbus.
Umbau von SAMES Lackierstationen. Dazu mußten Änderungen an der
vorhandenen S5 Software aus den 90er Jahren durchgeführt werden.
- 2006,2007 DaimlerCrysler, Wörth, 4 Steuerungen S7-400F
Komplett-Programmierung von 4 Lackierzellen (DL3) mit insgesamt 10 Robotern
(ABB), 4 Sicherheits-SPS, Profibus, Signalaustausch zu Nachbaranlagen
Kompatibel mit Daimler-INTEGRA. Versorgung der HMI mit Informationen.
- 2007, BAW,
Karlsruhe, C++ Software
Programmierung einer Digitalen Oberflächenabtastung („Scanner“) von 3
mal 4 Metern mit Anbindung an Sensorik. Darstellung des Höhenprofils auf
Bildschirm und Speicherung der Daten.
- 2007,
Brandenburger Urstromquelle, S7-400, LJU Elektrohängebahnen
Fehlersuche und Problemlösung bei Taktzeitproblemen in
Getränke-Hochregallager.
- 2007-2011
weltweit, Applied Materials, S7-319 (VIPA-SPS) und S7-400
Entwurf, Programmierung und Wartung eines Materialfluss-Programms (MHS)
für 12 Solar-Fabriken.
Einbindung und Kontrolle von allen Komponenten, Panelverfolgung,
Telegramm-Logging auf PC,
Schnittstellen-Definitionen, Dokumentation.
Anbindung an 20 unterlagerte SPS und 3 PC pro Anlage.
- 2012, VitAqua, S7-400, LJU Elektrohängebahnen
Fehlersuche und Problemlösung bei Taktzeitproblemen in
Getränke-Hochregallager. Einbau eines Datenlogging zur Fehleranalyse.
- 2012,
Audi-Neckarsulm, S7-400F, Unterstützung bei Problemen in der
Lackieranlage
- 2012, BMW Oxford, S7-400F, Unterstützung bei Problemen beim
Fenster-Einbau
- 2012, Audi Neckarsulm,
Vorbereitung einer Softwareumstellung von S5 nach S7-400F.
- 2013, BMW
Thailand, S7-319F, Unterstützung bei Problemen bei Umstellung auf neue
EHB
- 2013, Smart
Hambach, S7-319F, ROFA EHB. Unterstützung bei Implementierung in
Integra-Standard, Entwicklung von Teilen der EHB Software.
- 2013, MB Tuscaloosa, S7-319F, ROFA EHB. Unterstützung
bei Inbetriebnahme neuer Fahrzeuge, Anpassung der EHB Software,
Erstellung von Diagnoseprogrammen.
- 2014, Smart
Hambach; Beratung bzgl. aufgetretener Probleme.
- 2015, 2016,
Magna Heilbronn, Softwareunterstützung und Unterstützung bei
Inbetriebnahme des Hochregallagers und der Anbindung an die
Leitsteuerung.
- 2016-2022
Porsche Zuffenhausen, Entwicklung, Inbetriebnahme und Dokumentation der Software für 11
Leitsteuerungen (S7-416) für den neuen Karosseriebau,angebunden etwa 250 S7-319F
als Anlagensteuerungen und ein MES System, gemeinsam mit einem Kollegen.
Datenbankbasierte Software in SCL.Extensiver UDP-Telegrammverkehr, ausführliches
Logging. WinCC 7.4.
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