• Studium Elektrotechnik an Universität Karlsruhe

  • 1986 bis 1988: Opel Rüsselsheim.
    Hilfe bei Inbetriebnahme der neuen Omega und Vectra Linien.
    Erste Programmierungen auf Telemechanique TSX
  • 1989-1993: GM Antwerpen: Programmierung und Inbetriebnahme verschiedener Förderanlagen mit Taylor Software auf AEG Modicon, Bussystem ModBus.
  • 1994-1995: Ford, Buenos Aires. Siemens S5. Profibus.
    Programmierung und Inbetriebnahme von Fördertechnik..

  • Studienabbruch und Angestelltenverhältnis
     
  • 1995 bis 1997:
    Opel, Wien, Siemens S5. Profibus.
    Programmierung und Inbetriebnahme von Fördertechnik am Motorband,
  • Daimler, Wörth: AEG 500,
    Lackiererei: Programmierung einer Werkerbrücke für die Nacharbeitsstation.
  • Daimler, Wörth: Siemens S5. Profibus,
    Sitzetransport über staudrucklose Rollenbahnen der Fa. PSB, Pirmasens. Einbindung der Technik auf dem liefernden LKW (just-in-time Lieferungen) und Kommunikation mit Sitze-Regallager.
  • Daimler, Wörth: Siemens S5. Profibus, H1 Bus.
    Programmierung und Inbetriebnahme der Cockpit-Linie. Darin enthalten war die Software für eine Elektrohängebahn (Siemens 95U), die Steuerung eines Lifts,  zwei Stapelstrecken, diverser Rollenbahnen und Kettenförderern, von MOBY-I Lesestellen, der Datenverwaltung (100 Aufträge im Vorlauf, editier-, lösch- und tauschbar), der Bedieneinheit (Siemens OP), von Barcodescannern (Datalogic), von Klartext-Anzeigen (Siebert) etc. pp.
  • Wien, Siemens S7.
    Programmierung und Inbetriebnahme einer vollautomatischen Fahrradgarage mit Siemens Magnetkarten-Terminal ES235. Programmierung der Kommunikation mit der SPS, des Münzeinwurfs und der Abrechnungs- und Bediensoftware auf dem Terminal in C.

  • Firmengründung IHS Innovative Hard- und Software GmbH

  • Anfang 1997 bis Anfang 1999, Opel, Bochum, Halle D4, Bosch CL500, Profibus DP und FMS.
    Programmierung und Inbetriebnahme von Fördertechnik mit ca. 400 Elektrohängebahnen (LJU Steuerung) auf Basis von Opel-Standard CON3000
    Erstellung eines neuen Standardbausteins für die Kommunikation mit LJU Lese/Beschriftungsstationen (LBS).
    Erstellung eines Standards für die Visualisierung mit MMI (Bosch) und Implementierung in den Werken Bochum und Ellesmere Port.
  • 1999 Hilti, Oberhausen, Siemens S5.
    Programmierung und Inbetriebnahme von Teilbereichen (u.a. Schlafhorst Lifte) des neuen Hochregalllagers,
  • 2000 Ford, Saarlouis, Siemens S5, Profibus DP
    Umbau einer kleinen Rollenbahnanlage,
  • 2000 Opel, Bochum, Bosch CL500, Profibus DP und FMS
    Programmierung und Inbetriebnahme der kompletten Auftragsverwaltung und der Zielsteuerung für die Dach-EHB. Erstellung der Visualisierung und Bedienung der Daten durch MMI.
  • 2000 Karmann, Rheine, Siemens S7-315
    Programmierung und Inbetriebnahme eines Bodenförderers (LJU) mit berührungsloser Energie- und Datenübertragung. Bedienung über OP10.
  • 2000, Erstellung einer Projektierungssoftware (C++) mit grafischer Benutzeroberfläche für LJU, Berlin, zur Projektierung ihrer DPV1 Normgeräte (Universalsteuerungen für Rollenbahnen, EHB. Lifte, etc)
  • 2000, 2001, BAW, Karlsruhe, Siemens S7-315, Profibus DP.
    Programmierung und Inbetriebnahme einer verfahrbaren Aluminiumbrücke (20 m breit) und Positionierung auf 0.8 mm mit STAHL Wegesystem. Visualisierung mit ProTool,
    Bedienung vor Ort und per OPC.
  • Anfang 2001 bis Ende 2002 Ford, Köln, Berghof-SPS. CAN-Bus.
    Erstellung und Inbetriebnahme der Software der Elektrohängebahn für Fa. Eisenmann, Holzgerlingen,
    Erstellung und Inbetriebnahme der Kommunikationsfunktion zwischen den 128 Schaltschranksteuerungen und den ca. 1200 Stück EHB.
    Programmierung mit EN 61131 (IEC 1131) kompatibler Software (CoDeSys) ausschließlich in structured text
  • 2002 BAW, Karlsruhe,  Siemens S7-315, Profibus DP.
    Steuerung zweier Versuchsrinnen und Visualisierung mit WinCC.
    Bedienung vor Ort und per OPC.
  • 2003, Eisenmann Holzgerlingen.
    Anpassungen und Inbetriebnahme der EHB-Software aus Ford Köln für verschiedene Projekte anderen Orts, u.a. für das neue Hochregallager von BLG in Bremen, für GM Avtovaz (Ukraine) und für Hella (Valencia).
  • 2003 Volkswagen, Poznan, Siemens S7-416
    Softwareunterstützung, Beratung, Analyse der Ursachen von Problemen.
  • 2003 Porsche, Zuffenhausen, Siemens S7-416, Profibus DP.
    Umbau einer EHB von Relaistechnik auf IM151, Kommunikation mit SPS über Vahle Powercom
  • 2003 Volkswagen, Brüssel, Siemens S7-416, Profibus DP.
    Softwareunterstützung an der Hochzeit
    Programmierung der Moby-U-Funktionen und der ftp-Verbindung.
  • 2003 Coca Cola, Melbourne, Australien, Siemens S7-416. LJU-Bussystem
    Software für Fördertechnik (EHB mit LJU Steuerung) zur Ver- und Entsorgung eines Hochregallagers und der Kommunikation zwischen SPS und Unix-Rechner.
    Implementierung und Inbetriebnahme des hochoptimierten Regelwerks der Zielsteuerung für die EHB
  • 2004, 2005  BMW Shenyang, China, mehrere Siemens S7-416, Profibus DP.
    Programmierung der kompletten Datenverwaltung für die Autos von der Aufgabe als Rohkarosse bis zur Abgabe hinter der Endmontage als fahrbereites Auto.
    Programmierung von Ausfallsicherheit durch Ankopplung einer zweiten, baugleichen, SPS und Datenspiegelung
    Kommunikation der zentralen Datenverwaltung-SPS mit 12 Anlagen-(Fördertechnik)-Steuerungen.
    Kommunikation mit B&R-Kamerasystemen zur Datengenerierung und Ablaufkontrolle. Bereitstellung der Daten für die Anzeige und Manipulation über 4 WinCC Stationen.
    Programmierung der Auftragsverwaltung für das Hochregallager und der Kommunikation mit dem Regalbediengerät.
    Erstellung von Schulungsunterlagen und Durchführung von Schulungen für das chinesische Personal.
  • 2004, 2005 Dach-EHB Opel Bochum, Bosch CL500
    Softwareanpassung wegen Einführung neuer Typen.
  • 2005, Erstellung einer Datenbankanwendung (PHP und MySQL)
    Die Daten einer Auskunftei sollen über eine Web-Oberfläche einem ausgewählten Kundenkreis zugänglich gemacht werden.
    Die Datenstruktur ist dabei frei definierbar und jederzeit nachträglich vom Auftraggeber an seine Bedürfnisse anpaßbar. 
  • 2005 Audi, Neckarsulm. Siemens S5. Interbus.
    Umbau von SAMES Lackierstationen. Dazu mußten Änderungen an der vorhandenen S5 Software aus den 90er Jahren durchgeführt werden.
  • 2006,2007 DaimlerCrysler, Wörth, 4 Steuerungen S7-400F
    Komplett-Programmierung von 4 Lackierzellen (DL3) mit insgesamt 10 Robotern (ABB), 4 Sicherheits-SPS, Profibus, Signalaustausch zu Nachbaranlagen
    Kompatibel mit Daimler-INTEGRA. Versorgung der HMI mit Informationen.
  • 2007, BAW, Karlsruhe, C++ Software
    Programmierung einer Digitalen Oberflächenabtastung („Scanner“) von 3 mal 4 Metern mit Anbindung an Sensorik. Darstellung des Höhenprofils auf Bildschirm und Speicherung der Daten.
  • 2007, Brandenburger Urstromquelle, S7-400, LJU Elektrohängebahnen
    Fehlersuche und Problemlösung bei Taktzeitproblemen in Getränke-Hochregallager.
  • 2007-2011 weltweit, Applied Materials, S7-319 (VIPA-SPS) und S7-400
    Entwurf, Programmierung und Wartung eines Materialfluss-Programms (MHS) für 12 Solar-Fabriken.
    Einbindung und Kontrolle von allen Komponenten, Panelverfolgung, Telegramm-Logging auf PC, Schnittstellen-Definitionen, Dokumentation.
    Anbindung an 20 unterlagerte SPS und 3 PC pro Anlage.
  • 2012, VitAqua, S7-400, LJU Elektrohängebahnen
    Fehlersuche und Problemlösung bei Taktzeitproblemen in Getränke-Hochregallager. Einbau eines Datenlogging zur Fehleranalyse.
  • 2012, Audi-Neckarsulm, S7-400F, Unterstützung bei Problemen in der Lackieranlage
  • 2012, BMW Oxford, S7-400F, Unterstützung bei Problemen beim Fenster-Einbau
  • 2012, Audi Neckarsulm, Vorbereitung einer Softwareumstellung von S5 nach S7-400F.
  • 2013, BMW Thailand, S7-319F, Unterstützung bei Problemen bei Umstellung auf neue EHB
  • 2013, Smart Hambach, S7-319F, ROFA EHB. Unterstützung bei Implementierung in Integra-Standard, Entwicklung von Teilen der EHB Software.
  • 2013, MB Tuscaloosa, S7-319F, ROFA EHB. Unterstützung bei Inbetriebnahme neuer Fahrzeuge, Anpassung der EHB Software, Erstellung von Diagnoseprogrammen.
  • 2014, Smart Hambach; Beratung bzgl. aufgetretener Probleme.
  • 2015, 2016, Magna Heilbronn, Softwareunterstützung und Unterstützung bei Inbetriebnahme des Hochregallagers und der Anbindung an die Leitsteuerung.
  • 2016-2022 Porsche Zuffenhausen, Entwicklung, Inbetriebnahme und Dokumentation der Software für 11 Leitsteuerungen (S7-416) für den neuen Karosseriebau,
    angebunden etwa 250 S7-319F als Anlagensteuerungen und ein MES System, gemeinsam mit einem Kollegen.
    Datenbankbasierte Software in SCL.
    Extensiver UDP-Telegrammverkehr, ausführliches Logging.
    WinCC 7.4.